Bezirksliga Herren 
Breiterer Spielerkader für neues Trainer-Duo
SVO-Sport-Vorstand Vilmar Erdrich blickt optimistisch auf die neue Saison. Bildquelle Fritz Bierer

Nach dem Landesliga-Abstieg hatte der SV Oberkirch auch in der Fußball-Bezirksliga Offenburg Probleme - hat mit 44 Zählern in der 18er-Liga einen weiteren Abstieg knapp verhindert. Versöhnlich stimmt die zweite Hälfte der Rückserie - da blieb das Team von Trainer Christopher Baumann in neun Partien ungeschlagen. 

 Beim Renchtäler Traditionsverein SV Oberkirch - der Club feiert kommendes Jahr das 100-Jährige - ist der Blick nach vorn gerichtet. Sport-Vorstand Vilmar Erdrich wollte deshalb im Pressegespräch auch nicht ausführlich auf die abgelaufene Saison eingehen. »Die im Laufe der Runde immer enger zusammengewachsene Mannschaft hat in einem tollen Endspurt den direkten Klassenerhalt, den uns viele Ende März, bei fünf möglichen Absteigern, nicht mehr zugetraut haben, geschafft«, stellte Erdrich das Positive der Saison 2018/2019 in den Vordergrund. Damit sei das vorgegebene Ziel erreicht worden, fügte er hinzu. Das sei selbstverständlich auch ein Verdienst des Trainerteams Christopher Baumann/Kevin Bierer, so der Sport-Vorstand. Und: »Wir schauen jetzt optimistisch auf die neue Runde, die mit dem Trainingsauftakt am 5. Juli beginnt.« 

Stefan Dierle zum SV Ödsbach

Die Personalplanungen beim SV Oberkirch sind offensichtlich abgeschlossen. Aktuell ist Stefan Dierle der einzige Abgang. »Er hat uns frühzeitig über seinen Wechsel zum SV Ödsbach informiert. Wir bedauern das natürlich, respektieren aber seine Entscheidung, nach insgesamt 12 Jahren SVO nochmals eine neue Herausforderung zu suchen. Wir haben ihn vor dem letzten Saisonspiel mit Überreichung der silbernen Spielerehrennadel für über 250 Spiele im Trikot des SV Oberkirch gebührend verabschiedet«, kommentiert  Erdrich die Personalie.
Die Position des gebürtigen Nesselrieders Stefan Dierle im defensiven Mittelfeld soll der landesligaerfahrene Danny Oehler vom SC Durbachtal übernehmen. Auch wurde Raphael Rhein vom VfR Willstätt verpflichtet. Der 30-jährige Innenverteidiger gehörte vor seinem Wechsel im vergangenen Sommer ins Hanauerland zum Stammpersonal des TuS Durbach in der Landesliga. »Die in der Winterpause verpflichteten Oliver Bienias, Aykut Simsek, Anicet Eyenga und Gabriel Eyebe werden auch in der kommenden Saison für den SVO auflaufen«, meldet Vilmar Erdrich,  der überzeugt ist, dass dem neuen Trainerteam Thomas Brombach und Zlatko Ilic zusammen mit den bereits gemeldeten Neuzugängen Florian Streif (Offenburger FV) und Said Saglam (SG Lauf/Obersasbach) ein breiter und ausgeglichener Kader für die kommende Bezirksliga-Saison zur Verfügung steht. 
Auch Kevin Bierer, bisher spielender Co-Trainer und Coach des Perspektiv-Teams, das am Saisonende den dritten Platz belegte,  bleibt nach Auskunft von Vilmar Erdrich dem SVO als Spieler erhalten, ebenso der bisherige Chef-Trainer Christopher Baumann. »Auch Christopher bleibt an Bord und wird künftig das Perspektivteam, zu dem auch vier A-Jugendspieler stoßen, coachen«.


Top-Torjäger der Liga

1. Frederic Burger (SV Oberwolfach) 30
2. Jonas Wolf (SV Oberwolfach) 29
3. Stefan Schwarz (FV Unterharmersbach) 26
4. Dimitri Holm (SV Oberschopfheim) 23
5. Lars Bischler (VfR Elgersweier) 22
6. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
7. Fabian Kloos (FSV Seelbach) 19
Aliu Cisse (SC Offenburg) 19
Oissim Nabti (SV Niederschopfheim) 19
Michael Schwanz (FV Ettenheim) 19
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!